HOME ASTRODATA BÜCHER SFER
klicken Sie um das Bild zu vergrössern
zurück
 
Heftnummer 177 bestellen
 
Artikel drucken
Die Morphologie des Astro-Kondratieff
 
von Christof Niederwieser
 

In der letzten Ausgabe von ASTROLOGIE HEUTE hat der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Christof Niederwieser den astrologischen Kondratieff-Zyklus vorgestellt. Dieser kombiniert eines der bekanntesten Modelle für langfristige Prognosen aus Zukunftsforschung und Volkswirtschaftslehre mit dem astrologischen Uranus/Pluto-Zyklus. Grosse Basisinnovationen wie die Dampfmaschine, Elektrizität oder Informationstechnologie lösen alle 50 bis 80 Jahre ein Muster von Aufschwung und Abschwung im Wirtschaftsleben aus. Dies hat nicht nur einen erheblichen Einfluss auf das Weltwirtschaftssystem, sondern auch auf zahlreiche gesellschaftliche und politische Implikationen. Und die Gesetzte dieses Zyklus gelten auch schon vor der Industriellen Revolution.

Im aktuellen Heft erläutert der Autor nun die engen Zusammenhänge zwischen dem Durchbruch neuer Basistechnologien und Wirtschaftskrisen, politischen Revolutionen und der Etablierung neuer Denksysteme. Dabei zeigt er, wie revolutionäre Erfindungen sich langsam Bahn brechen, um schliesslich bei einer Konjunktion oder Opposition von Uranus und Pluto einen neuen Wachstumszyklus einzuläuten, wobei auch Zwischenaspekte wie das Quadrat oder das Trigon von Uranus und Pluto wichtige Eckpunkte dieses Zyklus markieren. Diese «Morphologie des Astro-Kondratieff» schildert der Autor detailliert anhand der wichtigsten Bedeutungsfelder: Wirtschaftskrisen und Revolutionen / Fortschritt und Systemwechsel / künftige Wirtschaftsentwicklung.

Zum Abschluss seines Artikels zeigt Christof Niederwieser, dass der Astro-Kondratieff auch in den Horoskopen von Unternehmen wichtige Entwicklungen markiert, hier beispielhaft an den Horoskopen von Microsoft, Hewlett-Packard und Google demonstriert.

 


Dr. Christof Niederwieser, Promotion in «Internationale Wirtschaftswissenschaften» («Die Kulturgeschichte der Prognostik», 2006), Managementtätigkeit in der Musikbranche, Leiter der Markenentwicklung deutschen Luxusunternehmen; seit 1999 astrologische Forschungstätigkeit, seit 2014 astrologische Unternehmensberatung (Website: www.astro-management.com)

 

zurück